Ammoniten — das sind die uralten, ausgestorbenen Verwandten der heute bekannten Tintenfische, Kalmare und Kraken. Die Weichteile der Ammoniten befanden sich in einer aufgerollten Spirale. Erste Ammoniten existierten bereits vor 400 Millionen Jahren.

In ihren schicken „Kostümen“, die an Schönheit und Vielfalt kaum zu überbieten waren, lebten die Ammoniten über 300 Millionen Jahre auf unserer Erde, bevor sie vor rund 65–70 Millionen Jahren zusammen mit den Dinosauriern ausstarben.

In der Hand gehalten, versetzen uns auch heute noch die versteinerten Schalen der Ammoniten in die ferne Vergangenheit…

Viele Menschen haben bestimmt schon einmal von Ammoniten gehört, die auf unserer Erde vor Millionen von Jahren gelebt haben. Schon im Altertum glaubten viele Völker an die magischen Kräfte der Ammoniten. Sie nutzten die versteinerten Schalen als Familien-Talismane oder auch als Schlafhilfe, indem sie diese unter das Kopfkissen legten.

Zahlreiche Legenden und Mythen umgeben die rätselhaften Ammoniten. So auch die Legende über ihre Verbindungen mit dem ägyptischen Wind- und Fruchtbarkeitsgott Amun und dem Widder. Die Schale der Ammoniten erinnert an die mit Wülsten versehenen und eingedrehten Hörner des Widders, der „die Sonne bringt und die Finsternis verjagt“. Die aus Pyrit bestehenden versteinerten Ammoniten wurden zu Talismanen für alle, die unter dem Sternzeichen des „Widders“ geboren wurden. Noch zu Beginn des 20 Jahrhunderts wurden solche archäologischen Funde in Apotheken als „wunderbewirkende Schlangensteine gegen alle Leiden“ verkauft.

Heute werden diese wunderschönen versteinerten Schalen oft als Schmuckelemente benutzt. Auch der „Createur“ unserer edlen Sanitärobjekte — der Münchner Designer Markus Horner — verwendet echte Ammoniten, um die Exklusivität der Produkte zu unterstreichen.

Ammoniten vereinen Schönheit, Vielfalt, Faszination und Mystik. Davon haben auch wir uns in der Namensgebung unserer Firma inspirieren lassen.

Einzelne Objekte von Markus Horner werden auch mit dekorativen Steinen verziert.

Ammonites are the most ancient relatives of today’s cephalopods, for example squids and octopuses. Their soft body was enclosed into a spiral–shaped shell.

The first ammonites appeared on Earth 400 million years ago. They chose gorgeous ‘clothes’ for themselves and spent another three hundred million years showing off and trying to outdo each other by adding new decorations to their shells.

Ammonites ceased to exist about 65–70 million years ago and disappeared along with dinosaurs. The wind did not sweep away their story however, instead, every shell we pick up preserves their memory, taking us back to the past.

Nowadays these amazing shells are used as extraordinary and posh decorations. Munich-born designer Marcus Horner — whose works we represent — also exploits natural ammonites and inserts their parts into his bathroom items to generate fabulous chef-d’oeuvres.

As we have a soft spot in our hearts for ammonites, we have had no hesitation in making this the name of our company.

Lots of you may have heard about some ammonites that existed on our planet a million years ago. Since ancient times many people have believed in their magical powers, used them as family amulets and put them under their pillows as a remedy against insomnia.

Numerous myths and legends accompany and enhance the story of the mysterious ammonites. The shell is certainly associated with Amon, the Egyptian sun-god who dispelled darkness, as well as Aries due to the shape which resembles that of a ram’s horn. Ammonites containing a great deal of pyrite filling serve as charms for those born under Aries, whereas chambers filled with chalcedony and calcite symbolize the luck of Capricorn. At the beginning of the 20th century these archeological finds were purchased by pharmacies as miraculous snake stones to ward off disease.

Some items designed by Marcus Horner are decorated with carved stone patterns.