Möbel Materialien


90% aller Möbel auf der Welt sind aus MDF, mitteldichten Holzfaserplatten, hergestellt (Holzfasern, die unter Hitze und Druck zusammengeklebt wurden). MDF stellt eine preisgünstige Alternative zu Holz dar. Trotz vieler Vorteile hat MDF ein paar Minuspunkte. MDF ist ein schweres Material und darüber hinaus sind manche Fachleute der Meinung, dass der Klebstoff, der die MDF-Fasern zusammenhält, gesundheitsschädlichen Formaldehyd enthält.

Wir stellen erstklassige aber vor allem innovative Möbel her. Daher verwenden wir nur die fortschrittlichsten Materialien, die wegen ihrer ausgezeichneten technischen Eigenschaften unter anderem in der Raumfahrt- und der Bootsbauindustrie eingesetzt werden. Zu diesen hochwertigen Materialien zählt auch eine Aluminium-Sandwich-Platte. Wir arbeiten mit zwei Arten von solchen Platten:

  1. Für Möbel in Standardformen nehmen wir Sandwich-Platten, die aus zwei dünnen, aber steifen Aluminiumblechen bestehen, die an einem leichten, aber stabilen Wabenkern aus Aluminium befestigt sind.
  2. Für Möbel in anderen als den Standardformen verwenden wir Sandwich-Platten mit nur einem Deckblech, das an einem geriffelten Kern befestigt ist. Diese Struktur ermöglicht die Schaffung verschiedener ausgefeilter Kurven und Formen.

Sandwich-Platten bieten eine Reihe großer Vorteile:

  • Aluminium ist außerordentlich stark und besitzt eine natürliche Stabilität, ist dabei aber ultraleicht. Ein Quadratmeter einer zwei Zentimeter dicken Sandwich-Platte wiegt um die sieben Kilogramm, das ist mindestens um die Hälfte weniger als eine MDF-Platte gleicher Stärke.
  • Aluminium ist langlebig, da es nicht rostet, bricht oder sich verformt. Es ist feuerfest und umweltfreundlich, es lässt sich zu 95% recyceln.
  • Aluminium stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, da es völlig sicher, ungiftig und hygienisch ist.

Aluminium Sandwich Korpus eines Egoist Schränkchens

Auf zwei weitere wichtige Aspekte sei hier hingewiesen:

  • Möbel von geringem Gewicht sind leichter zusammenzubauen.
  • Wir leisten unseren kleinen Beitrag zum Umweltschutz, da die Logistik für leichtgewichtige Produkte weniger Treibstoff verbraucht und so der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Außer Sandwich-Platten verwenden wir noch ein anderes Hochleistungsmaterial: das Karbon-Furnier. Diese harmonieren perfekt mit dem Konzept einer langen Lebensdauer bei geringem Gewicht. Vor allem aber schätzen wir Karbon wegen seiner einzigartigen dekorativen Eigenschaften.

Furniture Materials


90% of all furniture in the world is made of MDF (wood fibers glued under heat and pressure). It is a non-expensive easy-to-work-with alternative to wood. Despite its many advantages, MDF is a heavy material. Moreover, it is widely thought the glue binding MDF wood fibers contains formaldehyde that may affect health.

We create innovative premium class furniture. That is why we apply only the most advanced materials used in aerospace and boatbuilding industries. Among these top-quality materials is an aluminium sandwich panel. We work with two types of panels:

  1. For standard-shaped furniture we use sandwich panels made by attaching two thin but stiff aluminium sheets to a lightweight but thick aluminium honeycomb core.
  2. For nonstandard-shaped furniture we use sandwich panels bound with only one cover sheet attached to a corrugated core. This structure enables creating various elaborate curves and forms.

Aluminium sandwich panels offer a number of great benefits:

  • Aluminium is remarkably strong and inherent stable, yet ultra lightweight at that. One square metre of a two centimetre thick sandwich panel weighs around seven kilograms, which is at least twice less than an MDF panel of the same thickness.
  • Aluminium has a long life because it doesn't rust, break or warp. It is fire-resistant and eco-friendly, it can be 95% recycled.
  • Aluminium poses no health risk because it is completely safe, non-toxic and hygienic.

The aluminium sandwich body of an Egoist cabinet

We should emphasize two more important things:

  • Lightweight furniture is easy to assemble.
  • We make our little contribution to environment protection, as lightweight product logistics requires less fuel thus reducing CO2 emissions.

Besides sandwich panels, we also use another high performance product: carbon fiber veneer. It perfectly corresponds to the concept of lightweight durability. Yet, above all we value carbon for its unique decorative properties.