Herstellungsverfahren


Jedes Element entsteht durch das Zusammenkleben Dutzender Holzringe. Dann wird die Form des Produktes ausgeschnitten. Ursprünglich wurde eine elektrische Laubsäge verwendet, aber in den letzten Jahren, aufgrund der gestiegenen Nachfrage, wird eine Fräsmaschine genutzt, die Computergesteuert wird.

Sobald die Form fertig ist, beginnt eine lange Phase der manuellen Handhabung:

  1. Zunächst wird gründlich geschliffen. Dies kann je nach Flächengröße 3 Tage bis 3 Wochen dauern. Die Oberfläche soll glatt und samtig werden.
  2. Dann wird die Oberfläche in ein spezielles Bad zur gründlichen Imprägnierung mit Beize gelegt.
  3. Der nächste Schritt ist das Trocknen des Produktes in der Trockenkammer.
  1. Dann beginnt ein langer Lackierungsprozess:
    • Der erste Schritt ist das Grundieren.
    • Dann kommt ein Zweikomponentengemisch aus speziellem Lack und eine Schicht aus Füllllack, der der hölzernen Inneneinrichtung von Luxusfahrzeugherstellern wie Rolls-Royce und Bentley entpricht.
  2. Am Ende des Lackierverfahrens wird auf die Oberfläche eine Schicht aus unschädlichem Lack aufgetragen. Diese Lacksorte wird auch bei Spielzeug und Kindermöbel angewandt. Und der allerletzte Schritt in der Herstellung ist die Nanobeschichtung. Diese hilft bei Vermeidung von Kratzern und schafft eine vollkommene Oberfläche, die keine besondere Pflege erfordert.

Der gesamte Herstellungsprozess dauert bis zu 12 Wochen. Insgesamt werden mehr als 10 Schichten Lack aufgetragen, die die Oberfläche vor Wasser schützen und gewährleisten, dass die Objektform für Jahrzehnte erhalten bleibt.

Production Process


Each item begins to exist by gluing dozens of wooden rings to each other. Then product begins to take shape. Previously a shape used to be made with a special electric fretsaw. Yet, in recent years, due to increased demand, a shape is cut out using a milling computer-control tool.

Once the form is ready, a long phase of manual handling starts:

  1. The initial phase includes thorough grinding, which takes (depending on a surface) three days to three weeks, until the surface becomes smooth and velvet-like.
  2. Then, the surface is placed in a special tub to get completely soaked with mordant.
  3. Afterwards product is dried in a drying chamber.
  1. The next step involves varnishing that takes a lot of time. It consists of:
    • priming;
    • applying two special varnish coatings;
    • adding a coating layer of filling lacquer that is also implemented in wooden interiors of luxury cars like Rolls-Royce and Bentley.
  2. At the end the surface is covered with a layer of waterproof varnish used for toys and children's furniture. The final stage involves applying a nano coating to produce the glossy waterproof surface which requires no special care.

The entire manufacturing process takes up to 12 weeks. It is fair enough. We apply more than 10 layers of lacquer to protect the surface from water and help retain the shape for decades, precisely down to the millimetre.