Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Allgemeines

Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen regeln das Geschäftsverhältnis zwischen ammonitum und ihren Kunden. Es gelten die bei Vertragsschluss jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

II. Vertragsschluss, Preise, Liefertermin

Indem der Kunde eine Bestellung per e-mail oder über ein anderes Kommunikationsmittel an ammonitum absendet, gibt er ein Angebot ab. Der Vertrag kommt mit der verbindlichen Auftragsbestätigung (Annahme) von ammonitum an den Kunden per e-Mail zustande. Die Auftragsbestätigung enthält die vom Kunden ausgewählten Produkte, Verkaufspreisangabe mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, einen voraussichtlichen Liefertermin, Transportkosten, Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen.

Die angegebenen Verkaufspreise in der jeweils angegebenen Währung enthalten die jeweils gültige gesetzliche MwSt. (sofern anfallend). Im Preis nicht inbegriffen sind die Lieferkosten. Diese werden gesondert offeriert und dem Kunden mitgeteilt.

Der Kunde wird von der ammonitum umgehend informiert, sobald bekannt ist, wann das bestellte Produkt zur Auslieferung an den Kunden bereit steht. Dies gilt insbesondere für die Sanitärobjekte aus lackiertem Holz (z.B. Waschbecken, Badewanne, Schränke etc.), bei denen sich jeweils um noch anzufertigende Einzelstücke handelt. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach besten Gewissen, jedoch ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere für den Fall von Lieferverzögerungen, insbesondere infolge von Lieferproblemen eines Zulieferers.

III. Änderungen, Irrtümer, Fehler und Verfügbarkeit

Unwesentliche zumutbare Abweichungen in der Ausführung (Farbe und Struktur), insbesondere bei Nachbestellungen, bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien (Massiv- Schichtsperrhölzer, Furniere) liegen und üblich sind. Es wird insoweit darauf hingewiesen, dass es sich bei den Holzprodukten (Sänitärobjekte aus Holz) um Einzelanfertigungen handelt und es insoweit insbesondere im Zusammenhang mit Nachbestellungen zu farblichen Abweichungen der Materialien kommen kann.

Sollte ein Objekt aus bestimmten Gründen nicht in der gewünschten Modellvariante, Farbe o.ä. bestellbar sein, wird ammonitum mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und nach Rücksprache ein Alternativmodell anbieten, wenn der Kunde mit dem einverstanden ist.

Wird die von ammonitum geschuldete Leistung durch höhere Gewalt, rechtmäßigen Streik, unverschuldetes Unvermögen eines seiner Lieferanten verzögert, so verlängert sich die vereinbarte Lieferfrist um die Dauer der Verzögerung.

IV. Gewährleistung

Offensichtliche Mängel müssen bei Abnahme der Leistung/ Ware oder spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung der Ware schriftlich gegenüber ammonitum (Email an: claim@ammonitum.com ausreichend) gerügt werden. Nach Ablauf dieser Frist können Gewährleistungsansprüche wegen offensichtlicher Mängel nicht mehr geltend gemacht werden.

Bei berechtigten Mängelrügen hat ammonitum die Wahl, entweder die mangelhaften Liefergegenstände nachzubessern oder dem Kunden gegen Rücknahme des beanstandeten Gegenstandes Ersatz zu liefern. Solange ammonitum seinen Verpflichtungen auf Behebung der Mängel nachkommt, hat der Kunde nicht das Recht, Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen, sofern nicht ein Fehlschlagen der Nachbesserung vorliegt.

Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich, schlägt sie fehl oder wird sie verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl einen entsprechenden Preisnachlass oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.

Werden von einem Kunden spezielle Holzarten, Bauweisen bzw. die Ausführung auf Wunsch vorgegeben, übernehmen wir keine Haftung für Verzug, Rissbildung oder Lackablösungen.

Auf alle Sanitärobjekte (lackierte Holzobjekte), welche nach den Vorgaben von Ammonitum angefertigt werden, geben wir aufgrund des Erfahrungswertes eine Garantie von 10 Jahren ab Lieferdatum, bezüglich Rissbildung und Undichtheit.

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass wir nicht für Schäden im Holz oder Lack haften, garantieren, die durch unsachgemäße Behandlung und Pflege entstanden sind. Ebenso sind von dieser Haftung/ Garantie Sanitärobjekte ausgenommen, die natürlichen Veränderungsprozessen ausgesetzt sind und etwaige Schäden nicht auf mangelhafte Verarbeitungsqualität und/ oder Materialqualität zurückzuführen sind, zum Beispiel extreme Witterungseinflüsse, Verfärbung des Holzes durch die jeweilige Lichtsituation.

V. Transportschäden

Der Kunde ist verpflichtet, offene Transportschäden bei Annahme vom Frachtführer bestätigen zu lassen. Die Quittung über den Schaden ist uns unmittelbar vorzulegen. Nicht bestätigte offene Mängel können später nicht anerkannt werden und sind auch nicht versichert. Handelt es sich um einen verdeckten Transportschaden oder Mangel, so ist dieser sofort schriftlich beim Frachtführer anzuzeigen und die Regressansprüche sind beim Frachtführer anzumelden. Der Nachweis der Anmeldung des verdeckten Mangels erbringen Sie uns bitte sofort. Es gilt für verdeckte Mängel die Einhaltung von Fristen zu beachten, in denen verdeckte Mängel nach Empfang der Ware anzuzeigen sind. Diese sind: bei der Post innerhalb von 24 Stunden; bei der Bahn innerhalb von 7 Tagen; beim Spediteur innerhalb von 6 Tagen; bei Luftfahrtgesellschaften innerhalb von 7 Tagen.

VI. Zahlung und Lieferung

Es werden Zahlungen per Banküberweisung und per PayPal akzeptiert.

Da es bei den Sanitärobjekten (lackierte Holzobjekte) um von Hand gemachte, individuelle Anfertigungen handelt, beginnt die geschuldete Vertragsleistung von ammonitum erst nach Erhalt einer Anzahlung einer Summe von mindestens 50% des Kaufpreises bzw. der kompletten Auftragssumme. Nach Aufnahme und Beginn der Arbeit an einer Einzelanfertigung eines Sanitärobjektes ist eine Rückzahlung der Anzahlung ausgeschlossen.

Bei sofortiger Bezahlung des kompletten Kaufpreises (keine Anzahlung und/ oder Ratenzahlung) erhält der Kunde einen Rabatt auf den Kaufpreis in Höhe von 3%. Dies gilt nur für die von ammonitum per Handarbeit anzufertigenden lackierten Sanitärobjekte aus Holz (z.B. Waschbecken, Badewanne, Schränke etc.). Für alle anderen Produkte gilt die Bezahlung per Vorkasse ohne Rabatt.

Bei Bezahlung per Vorkasse hat der Kunde den vollen Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks innerhalb von sieben Tagen nach Bestelleingang auf das Konto von ammonitum zu überweisen. ammonitum ist berechtigt Bestellungen zu stornieren, wenn ammonitum bis zu dem vereinbarten Zahlungstermin keinen Zahlungseingang zu verbuchen ist. Dies gilt nur dann nicht, wenn der Kunde eine Überschreitung der Zahlungsfrist nachweislich nicht zu vertreten hat.

Der Versand der bestellten Ware erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung. Alle Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von ammonitum.

VII. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht bzgl. Produkte, die kein Einzelobjekt darstellen

Der Kunde kann seine Vertragserklärung bzgl. Produkte die nicht individuell von ammonitum für den Kunden angefertigt wurde (Einzelobjekt) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Ammonitum GmbH,
Wilbrunnenstrasse 45,
CH-6314 Unterägeri

Telefon: +41 41 726 31 35
Telefax : +41 41 726 31 36
E-Mail-Adresse: contact@ammonitum.com
Internet-Adresse: www.ammonitum.com

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs bzgl. Produkten die dem Widerrufsrecht unterliegen, sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf gezogene Nutzungen (zB Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde ammonitum insoweit ggf Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für die gezogenen Nutzungen ist Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf Gefahr von ammonitum zurückzusenden. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 CHF nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Widerrufserklärung oder der Sache, für ammonitum mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Sonstiger Hinweis: KEIN WIDERRUFSRECHT

Bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation (Einzelanfertigungen) angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht.

VIII. Versand ins Ausland

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist bei Lieferung ins Ausland der Käufer für die Beachtung etwaiger Zollbestimmungen, die Einhaltung aller Einfuhrbestimmungen und der Gesetze des jeweiligen Landes verantwortlich.

IX. Copyright, Urheberrecht

Alle Dateien, Abbildungen und Texte in unseren Publikationen unterliegen dem Copyright. Eine Verarbeitung, Nutzung und Verbreitung von Abbildungen, Zeichnungen, Entwürfen, Texten und Kostenvoranschlägen wird ausdrücklich untersagt.

X. Datenspeicherung

ammonitum verwendet die vom Kunden mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung der jeweiligen Bestellung. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer zur Abstimmung von Lieferterminen). Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte oder eine Nutzung zu Werbezwecken erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.

XI. Anzuwendendes Recht / Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Schweiz. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von ammonitum:

Ammonitum GmbH, Wilbrunnenstrasse 45, CH-6314 Unterägeri

XII. Schlussbestimmungen

Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen des Vertrages sowie Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung dieser Schriftformklausel.

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links auf unserer Homepage. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Stand März 2012

Terms & Conditions of Sale

I. General

The following General Terms and Conditions regulate the business relationship between ammonitum and its customers. The General Terms and Conditions which are valid at the time of conclusion of contract apply.

II. Conclusion of Contract, Prices and Delivery Date

By sending an order via e-mail or through another communication method to ammonitum, a customer submits a tender. The contract is concluded when ammonitum sends a binding confirmation of the order (acceptance) to the customer per e-mail. The confirmation of the order includes the products selected by the customer, the mention of the sale price with the designated VAT, the expected delivery date, transport costs, delivery conditions and payment conditions.

The prices which are given in the currency in question include the statutory VAT in question (in case the sale is subject to VAT). Delivery costs are not included in the price. An offer for these will be separately made and communicated to the customer.

The customer will be immediately informed as soon as it is known when the product ordered is ready for delivery to the customer. This is especially true for bathroom fixtures made of finished wood (e.g. wash basins, bathtubs, cupboards, etc.), where individual products still to be manufactured are in question. A delivery time will be given according to our best knowledge, however without guarantee. This is especially true in the case of delivery delays, especially due to delivery problems on the part of a subcontractor.

III. Changes, Errors, Defects and Availability

Specifications, especially in the case of repeat orders, are subject to reasonable insignificant deviations in as far as these are part of the nature of the materials used (solid wood, plywood or veneers) and are usual. We would like to point out that the wooden products (bathroom fixtures made of wood) are individually made and that, because of this, deviations in the colour of the materials can occur, especially with repeat orders.

If an object cannot be ordered in the required model variation, colour or similar for specific reasons, ammonitum will contact the customer and offer an alternative model after talking to the customer, if he/she agrees.

If goods and services due are delayed by force majeure or a legal strike, or the incapacity of a subcontractor through no fault of its own, the delivery time agreed upon is prolonged according to the duration of the delay.

IV. Guarantee

Manifest defects must be contested in writing to ammonitum (an e-mail to claim@ammonitum.com is sufficient) when the service or goods are received or, at the latest, within two weeks following delivery of the goods. After this period has elapsed, guarantee claims due to manifest defects can no longer be enforced.

In the case of rightful defect contestation, ammonitum has the choice of either correcting the defected delivery item or taking back the objectionable item and delivering a replacement. As long as ammonitum fulfils its obligations with regard to removing the defect, the customer is not entitled to demand a reduction in payment or cancellation of the contract, provided there is no failure in the correction.

If a correction or replacement is not possible, or fails, or is rejected, the customer can demand either an appropriate price reduction or cancellation of the contract according to his/her wishes.

If customers have specified special types of wood, construction or design according to their requirements, we are not liable for delay, cracking of or detachment of the finish.

We provide a guarantee of 10 years, based on our experience, in relation to cracking and leaking from the date of delivery on all bathroom fixtures (finished wooden objects) which have been manufactured according to ammonitum’s own specifications.

We would like to point out expressly that we do not provide any guarantee or carry any liability for damages to the wood or finish that have developed through improper treatment or care. Bathroom fixtures that are subject to a natural change process and some damages that cannot be attributed to faulty workmanship and/or quality of materials use, for example, extreme weather conditions or discoloration of wood due to individual lighting conditions, are also barred from this liability/guarantee.

V. Damage in Transit

The customer undertakes to confirm obvious transport damages on receipt from the freight forwarder. The note where the damage has been recorded must be submitted to us immediately. Unconfirmed obvious damages cannot be recognised later and are also not insured. If a hidden transit damage or fault is in question, the freight forwarder has to be notified in writing immediately and claim for damages have to be registered with the freight forwarder. Provide us with evidence of this registration immediately please. There are deadlines to be met in the case of hidden faults within which hidden faults are to be registered following receipt of the goods. These are: in case of postage, within 24 hours; in the case of rail transport, within 7 days; in the case of forwarding agents, within 6 days and in the case of airway carriers, within 7 days.

VI. Payment and Delivery

Payments by bank transfer and via PayPal are accepted.

As in the case of the bathroom fixtures (finished wooden items), handmade, individual fabrications are in question, ammonitum’s contractual obligation begins only after receipt of an initial payment of at least 50% of the purchase price or the complete sum of the order. Following acceptance of the order and when work has already begun on the individual fabrication of a bathroom fixture, a refund is excluded.

In case full payment of the purchase price has been made immediately (no initial payment and/or instalment payment), the customer receives a discount of 5% on the purchase price. This only applies for wooden bathroom fixtures to be hand fabricated by ammonitum (for example, wash basins, bathtubs, cupboards etc.). For all other products, cash-in-advance payment without discount applies.

While making cash-in-advance payment, the customer undertakes to transfer the full amount of the invoice to ammonitum’s account within seven days of the order receipt, including a note to the payee. ammonitum has the right to cancel orders if ammonitum has not received payment up to the agreed payment date. This does not apply solely in the case where a customer has been proved not responsible for the delay in payment.

Delivery of the goods ordered only takes place after full payment. All items remain the property of ammonitum until full payment has been made.

VII. Delivery Abroad

As long as no other agreement has been made, in case of delivery abroad, the buyer is responsible for adhering to any customs regulations, import regulations and the laws of the country in question.

VIII. Copyright

All data files, images and texts in our publications are subject to copyright. Processing, use and distribution of images, drawings, sketches, texts and quotes is expressly forbidden.

IX. Data Storage

Ammonitum uses the data given by the customer to fulfil and process the order in question. The data is passed on to the freight agent subcontracted with delivery, if this is necessary in order to deliver the goods (name, address and, in some cases, telephone number in order to agree on delivery dates). The data is not passed on to third parties or used for advertising purposes. As soon as the contract has been fully processed and the full price has been paid, the data is blocked for further use and deleted after the legal time limits have expired in terms of tax and commercial law.

X. Applicable Law/Place of Jurisdiction

For all disputes arising from the contract, Swiss law is solely applicable. The place of jurisdiction is exclusively the headquarters of ammonitum:

Ammonitum GmbH, Wilbrunnenstrasse 45, CH-6314 Unterägeri

XI. Final Clauses

Changes and supplements to the contract occurring subsequently as well as subsidiary agreements require the written form in order to be effective. This also applies for any waiver of this clause relating to the written form.

Notice on Liability:

Despite careful checking of their contents, we are not liable for the contents of any external links on our website. The operators of the pages linked to are solely responsible for these.

as of August 2011